Alle Jahre wieder

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Elstaler Weihnachtsmarkt am Samstag dem 2. Dezember 2023 in der Zeit von 15 bis 20Uhr statt. Es war bereits der 13. und die Veranstalter, die evangelische Kirchengemeinde und der Verein Historia Elstal e.V. konnten zahlreiche Besucher begrüßen. Trotz Kälte und Schnee strömten sie in Scharen zum Karl-Liebknecht-Platz. Um 15:00 Uhr wurde der Markt mit kurzen Reden durch Pfarrerin Heike Benzin, vom Vorsitzenden des Vereins Historia  e.V. Heiko Gröger und Matthias Kunze als Moderator und Vertreter der Kommune. eröffnet. Als Ehrengast konnten wir den Weihnachtsmann begrüßen.

Die Dyrotzer Bläser spielten Weihnachtslieder, die sofort für eine adventliche Stimmung sorgten. Es war einfach wunderschön! In und an der Kirche gab es viele Angebote und Programmhöhepunkte, die von den Gästen dankbar angenommen wurden.

Es war faszinierend die leuchtenden Augen zu sehen und zugleich motivierend, diese Tradition trotz aller Anstrengungen zu pflegen.

Freudig und lustig wurde gefeiert und die vielfältigen Angebote beim Essen und Trinken erfüllten die Erwartungen der Besucher. Der Verkauf vom Glühwein und der Stand mit frisch gebackenen Waffeln waren der Renner. Aber auch die Helfer am Grill und im Adventscafe hatten alle Hände voll zu tun.

Das Programm in der Kirche war sehr gut besucht. Beim Puppentheater Märchenpalast "Der verzauberte Weihnachtsmann", dem Familienadventskonzert "Stern über Bethlehem" mit den christlichen Liedermachern Eidner aus Chemnitz sowie eine Modelleisenbahnanlage zum Anfassen.

Draußen wurde die Tanzshow  "Winterzauber" in zwei Teilen mit dem Tanzensemble Regenbogen aus Falkensee dargeboten.

An dieser Stelle möchte ich im Namen der Veranstalter allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren herzlich danken. Ohne euer Engagement wäre die Durchführung solch eines Höhepunkt es nicht möglich.

i.A. Margit Paul

GKR Elstal